Search By Tags
Please reload

Nach der Wahl - Wie geht es weiter

April 4, 2018

 Am 2. April lesen wir hier endlich einmal wieder etwas zu Italien nach der Wahl. In der Süddeutschen beschreibt Oliver Meiler, was dort passiert. Informationen für die, die wissen wollen, wie es weitergeht.

 

Wir hören dort, dass Staatspräsident Sergio Mattarella den Präsidenten des Ministerrates benennen muss. Der Präsident des Ministerrates entspricht unserem Bundeskanzler.

Mattarella war bisher eher als "Schiedsrichter" bekannt, nun könnte er aber doch als "Interventionist" handeln, sprich er bildet eine Regierung.

 

Wenn Sie die früheren Beiträge hier im Blog zu den Wahlen lesen, können Sie dort durchaus erkennen, wie eine neue Regierung aussehen könnte. Spannend bleibt es - vor allem da sowohl Di Maio von der Bewegung als auch Salvini das Amt des Ministerpräsidenten (sprich Kanzler) für sich beanspruchen.

 

Hier die heute und morgen anstehenden Gespräche von Mattarella - in den nächsten 48 Stunden will er mit seinen Konsultationen fertig sein. Ob es dann schon ein Ergebnis gibt?


Mittwoch 4. April 10.30 Präsident des Senats der Republik, Senatorin Maria Elisabetta Alberti Casellati  - 11.30 Präsident der Abgeordnetenkammer Roberto Fico  - 12.30 Präsident emeritus, Senator für Recht und Leben, Giorgio Napolitano - 16.00 Group «Für die Autonomien (SVP-PATT, UV)» des Senats der Republik - 16.45 Gemischte Fraktion des Senats der Republik - 17.30 Gemischte Fraktion der Abgeordnetenkammer 18,30 Gruppen «Fratelli dÌtalia» des Senats der Republik und Abgeordnetenhaus

Donnerstag, 5. April - 10.00 Uhr Gruppe «Demokratische Partei» des Senats der Republik und der Abgeordnetenkammer - 11.00 Gruppen «Forza Italia - Berlusconi Präsident» des Senats der Republik und der Abgeordnetenkammer - 12.00 Gruppen «Lega - Salvini Premier »Vom Senat der Republik und der Abgeordnetenkammer - 16.30 Gruppen« MoVimento 5 Stelle »des Senats der Republik und der Abgeordnetenkammer M

 

Das letzte Treffen morgen ist dann mit Di Maio, ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

  • Facebook Black Round
  • Google+ - Black Circle
  • Twitter Black Round